WER WIR SIND

Wir Eltern ...

sind die Träger der Einrichtung.

Unsere Kita ist eine Elterninitiative, und der Laerer Löwenzahn ein gemeinnütziger Verein.

Wir Eltern sind verantwortlich für die Organisations-Strukturen und die Verwaltung der Einrichtung. Auch in die pädagogischen Konzepte unseres Teams werden wir Eltern gut mit einbezogen.

Wir übernehmen kleine Aufgaben rund um den Kita-Alltag und freuen uns, dass wir dem Kita-Leben unserer Kinder sehr nah sein- und daran teilhaben können.

Unsere Kinder ...

Maximal 15 Kinder, im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung, verbringen ihren Tag gemeinsam in der Kita-Löwenzahn. 

Ein Team von 6 Pädagogen* begleiten sie bei ihrem Alltag, wie in einer Großfamilie mit vielen unterschiedlichen Geschwistern in unserem gemütlichen, facettenreichen Wohnhaus mit großem Garten.

Unser Team

Mit viel Freude und persönlichem Einsatz kümmern sich unsere erfahrenen pädagogischen Fachkräfte um unsere Kinder. Dabei werden sie von einer Auszubildenden-, einer BFDlerin-, einer Köchin und zwei Reinigungskräften unterstützt.

Das Löwenzahn- Team:

Martina Kuske

Kita Leitung

staatlich anerkannte Erzieherin

seit 2006 ein Löwenzahn

Angelika Kahlert

stellvertr. Leiterin

staatlich anerkannte Erzieherin

seit 1996 ein Löwenzahn

 

Ella Rau

staatlich anerkannte Erzieherin

seit 2007 ein Löwenzahn

Milena Tombrink

staatlich anerkannte Erzieherin

seit 2013 ein Löwenzahn

„Ich möchte die Welt ein bisschen besser machen. Ich kann meine Werte einbringen und darf sie im Löwenzahn leben. 

Kinder sind ehrlich-, begeisterungsfähig-, bieten immer wieder andere Perspektiven -wir wachsen stetig miteinander. Das fordert mich heraus und motiviert mich.“

„Hilf mir, es selbst zu tun, und ich wachse zur einer selbstbewussten und starken Persönlichkeit heran.“

Kinder sind von Geburt an wissbegierig, begeisterungsfähig und engagiert. Ich bin glücklich darüber,  sie in ihrer ansteckenden Begeisterungsfähigkeit-, ihrem Forscherdrang-, ihrer Entwicklung und Erfolgserlebnissen miterleben-, begleiten- und unterstützen zu dürfen.

„Mir ist wichtig, ganz individuell auf die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien eingehen zu können.
Das Kind steht für mich jedoch immer im Mittelpunkt! Durch gegenseitiges Vertrauen können wir eine ganz intensive Beziehungen zueinander eingehen, – einzigartig, wohlwollend und lebendig.

Löwenzahn macht stark! Und zwar uns Alle, – die Kinder, Eltern und uns Mitarbeiter!“

„Ich möchte unsere Kinder dabei unterstützen, stark und selbstbewußt durch`s Leben gehen zu können und sich als wertvoller Teil der Gesellschaft zu empfinden. Ihre Individualität, Wünsche und Bedürfnisse sehe ich als Basis meiner Arbeit. 

Durch ihre liebevolle Art zu Denken und zu Handeln zaubern mir die Kinder jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht,… und es berührt mich sehr, wenn ein Kind zu mir kommt, mich umarmt und mir sagt: „ich hab dich so gern“… oder mir einfach voller Stolz etwas Neu-Erlerntes zeigt, für das es lange & ausdauernd geübt hat.“

Weitere Qualifikationen des Teams:

stattlich anerkannte Motopädin, Elementarpädagogin, Übungsleiter B (Bewegungsförderung im Sportverein und Kita),      Fachkraft für Inklusion, Fachkraft für pädagogische Sprachförderung, staatlich geprüfte Fachwirtin für Organisation & Führung    des weiteren:                                                                                                                                                                                  Montessori-Diplom, Führungskräfte Zertifikat, Zertifikate Mathematische Bildung im Kindergarten, Aufbaubildungsgang Sozialmanagement, Zertifikat „Singen & Musizieren in Kitas“

Anschrift

Kita Laerer Löwenzahn

 

Winkel 1

48366 Laer

Kontakt

Tel: 02554 / 6452

    02554 / 9195580

E-mail:

 

Öffnungszeiten

Mo, Mi & Do      7.30 – 16.00

Di & Fr               7.30 -16.30