Unsere Kita

Unsere Kita ist eine reine Kindertagesstätte, in der alle Kinder ganztägig betreut werden.

In einer kleinen Gruppe von max. 16 Kindern erleben unsere Kinder familiäre Strukturen. In der Regel sind unsere Kinder zwischen 4 Monaten und 6 Jahre jung.

Wir bieten unseren Kindern ein Umfeld, in dem sie zu selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen können.

Besonders in den Gruppen „Häschenkreis“ und im „Morgenstern“ können die Kinder ihre Wünsche und Ideen in den Kita-Alltag einbringen.

In ihren Projekten widmen sie sich intensiv einem selbst gewählten Thema, gehen den Dingen auf den Grund, forschen, lernen und erleben.

Unsere Kinder sind jeden Tag an der frischen Luft und erleben die Natur unseres schönen Kita-Gartens. Einmal in der Woche wird ein Ausflug in den Wald gemacht. Zudem darf die kleine Turnhalle in Laer einmal in die Woche genutzt werden um sich so richtig auszutoben. Dort werden den Kindern verschiedenste Bewegungs- und Material-Erfahrungen geboten, und je nach Interesse darf sich kreativ ausprobieret und gefordert werden.

Unsere Kita ist eine konfessionslose Einrichtung.

Sowohl eine sanfte Eingewöhnung der Kinder- wie auch regelmäßige Entwicklungsdokumentationen und Elterngespräche sind uns ebenso wichtig wie selbstverständlich.

Aktive Elternarbeit und monatlich stattfindende Elternabende sind die tragende Säulen unserer Kita und ermöglichen uns Eltern die Nähe und Mitgestaltung des Kita-Alltags unserer Kinder.

Unser Bild vom Kind

– Jedes Kind ist ein wichtiger Teil der Gemeinschaft.

– Unsere Kinder sind neugierige, aktive und kreative Lerner.

– Strukturen und Rituale geben unseren Kindern Geborgenheit und    Sicherheit.

– Die Kinder lernen: Jeder ist gut, so wie er ist!

– Emotionen dürfen gefühlt und erlebt werden. Unsere Kinder lernen, die eigenen Gefühle -, aber auch die der Anderen anzuerkennen und mit ihnen umzugehen.

– Die Kita ist Spiel- und Lebensort für unsere Kinder: Hier wird gekocht, gewerkt, gemeinsam gegessen, geschlafen, gesungen, gefeiert…

Anschrift

Kita Laerer Löwenzahn

 

Winkel 1

48366 Laer

Kontakt

Tel: 02554 / 6452

       02554 / 9195580

E-mail:

 

Öffnungszeiten

Mo, Mi & Do      7.30 – 16.00

Di & Fr               7.30 -16.30