unsere Villa Löwenzahn

Haus & Garten

Das Haus ist ein gemütliches Einfamilienhaus aus den 1930er Jahren, das wir zu einer Kita umfunktioniert haben.

Es liegt zentral und in unmittelbarer Nähe der Grundschule und des Sportzentrums von Laer.

Unsere Räume

das Gruppenzimmer

Das Gruppenzimmer ist der größte Raum im Haus.

Hier steht ein Mal- und Bastel-Tisch, an dem die Kinder sich jederzeit kreativ austoben dürfen. Die gemalten Kunstwerke werden hier anschließend auch gerne direkt ausgestellt.

Neben Bastelmaterialien finden die Kinder in den Regalen auch vielerlei andere, anregende Dinge wie z.B. ihre Fotomappen, Puzzle, Bücher, allerlei Spiele und Musikinstrumente.

Ein großer „Bau“-Teppich bietet Platz und Raum zum Bauen von Straßen, Häuser, Tier-Ställen, sowie dem Erschaffen von Landschaften. Den Kindern stehen Schleichtiere, Bagger, Holzklötze und jede Menge Materialien zur Verfügung. 

das Hauszimmer

In unserem so genannten Hauszimmer befindet sich eine zweite Ebene, so dass der Raum einem Haus ähnelt.
Im oberen Bereich der Ebene können sich die Kinder zurückziehen und kuscheln.

Der untere Teil kann von den Kindern je nach Interesse frei gestaltet werden. So kann dort z.B. eine Spiel-Küche mit Tisch und jede Menge Geschirr entstehen, oder ein Kaufladen mit Holz-Obst und Gemüse. Im Rahmen von Projekten wurde hier aber auch schon eine  Arztpraxis, eine Polizeiwache und  eine Wikingerhütte gebaut.

Eine große Verkleidungskiste darf natürlich auch nicht fehlen, ebenso wie die Puppenecke und eine Vielzahl von Rollenspielmöglichkeiten.

die Küche

Hier wird nicht nur täglich frisch gekocht, sondern auch gemeinsam zu Mittag gegessen. Der Speiseplan hängt hinter der Küchentür und wird von den Kindern und einer Erzieherin anhand von Fotos der Mahlzeiten selbst zusammengestellt.

Über die gesamte Wand verteilt hängt hier ganz traditionell auch der riesige Geburtstagskalender, der von den Kindern gemeinsam mit den Erzieherinnen und den Eltern jedes Jahr auf`s neue ganz liebevoll zu einem bestimmten Thema gestaltet wird. In diesem Jahr z.B. gibt es für jedes Kita-Kind eine Kaulquappe, die sich im Laufe des Jahres immer weiter der Mitte eines Sees nähern, um sich dann am Geburtstag des jeweiligen Kindes in einen Frosch zu verwandeln.

In der Küche sind die Kinder immer herzlich willkommen und dazu eingeladen, bei den hauswirtschaftlichen Arbeiten zu helfen.  

Ob man es glaubt oder nicht, die Kinder helfen sogar gerne beim Tisch abräumen, beim spülen, fegen oder Spülmaschine einräumen.

Außerdem nutzen wir die Küche zur Verarbeitung aller möglichen Lebensmittel, zum Backen, um Marmelade zu kochen, Säfte selbst herzustellen oder Kräuter aus unserem Hochbeet zu trockenen.,

die Garderobe

Hier findet jedes Kind seinen eigenen Haken und ein Fach für seine Reservekleidung. Die Straßenschuhe werden gegen bequemen Hausschuhe getauscht und sich dann von den Eltern verabschiedet.

Die Garderobe ist jedoch nicht nur Garderobe, sondern auch der Haupt- Umschlagplatz für Informationen. Die Eltern können hier mit den Erzieherinnen ein kurzes „Tür-und-Angel-Gespräch“ führen und sich anhand der Aushänge über alles Aktuelle informieren. (Termine, Orga, Aufgaben, aktuelle Lieder oder auch kleine Anekdoten der Kinder)

Ein digitaler Bilderrahmen zeigt von aktuelle Fotos aus dem Kita-Alltag.

das Spielzimmer

Hier hat jedes Kind zwischen 3–4 Jahren einen festen Pausenplatz, seine Matratze und seine Schlaf-Utensilien.

Wenn der Raum nicht gerade zur morgendlichen Besprechung von den Kinder-Parlaments-Kindern genutzt wird, steht er Allen zum Spielen zur Verfügung. Auch hier kann nach Herzenslust getobt- oder aus Schaumstoff-Elementen Höhlen gebaut werden.

das Bauzimmer

Hier wird den Kindern viel Konstruktionsmaterial angeboten, wie z. B. eine Holzeisenbahn, Kaplasteine oder Poly-M und Duplo. Aber auch Material für ganz individuelle Spiel-Impulse wie zum Beispiel Pappkartons oder Toilettenpapier werden hier bereitgestellt. 
Die Gruppe der 1- 3-Jährigen Kinder verbringt hier ihre Mittagspause, weshalb sich auch Betten in dem Raum befinden. Über jedem Bett hängt ein Schild mit einem Foto des Kindes, das hier schläft.

außerdem...

gibt es natürlich ein Büro, zwei Badezimmer, einen Materialraum, eine kleine Leseecke und die sogenannte „Koje“ in der zwei unserer kleinsten Löwen ihren Mittagsschlaf genießen können.

der Garten

Jeden Tag verbringen unsere Kinder viel Zeit Draußen. Auch schlechtes Wetter kann ihren Spieltrieb kaum bremsen. Unser Garten mit seinen unterschiedlichen, verwinkelten Bereichen bietet den Kindern viel Raum für Fantasie und zum Spielen.

Sobald die Tür geöffnet wird, stürmen die ersten Kinder ungeduldig in den Schuppen, um ihr Lieblingsfahrzeug herauszuzerren. Ob nun mit Bobby-Car, Roller, Laufrad, Trampeltrecker oder Dreirad, flitzen sie dann den Rundweg um die Kita und transportieren dabei Baumaterialien wie Hölzer, Baumscheiben, Sand oder Rohre, um Hier und Dort eine neue Baustelle zu eröffnen.

Sowohl die niedrigen Bäume, als auch ein großes Klettergerüst laden zum klettern ein, während manch andere Kinder sich aus unseren Tischchen und Bänkchen einen Parcours erstellen, Autoreifen zu einem Hinkepinkespiel umfunktionieren oder im Schatten der Weiden ein Sandkasten-Restaurant eröffnen.

Im großen Sandkasten können die Kleinen nicht nur klimmen und rutschen, sondern am Matsch-Tisch auch wunderbare Pampe zaubern.

Wer es noch schattiger möchte, kann sich im Weidentipi einrichten oder ins Spielhaus zurückziehen. Fenster auf, Fenster zu. Tür auf, Tür zu. Mal gucken, ob es beim 17. Mal immer noch gleich aussieht, wenn man von drinnen nach draußen schaut. 

Die älteren Kinder bevorzugen die so genannte „Wildnis“ mit ihren Weidezäunen und Bambussträuchern als Rückzugsort für geheime Unterfangen.
Bei heißem Wetter wird das Plantschbecken aufgebaut, genauso wie die Wasserbahn, und allerhand Schüsseln und Becher

Die Hängematte lädt zum Erholen ein und zum Kuscheln und Tuscheln, wenn man sie gleich zu zweit benutzt. Vielleicht kann man von dort über das gerade erstellte Kunstwerk fachsimpeln, das an der Staffelei entstanden ist, die mal wieder im Garten zum Malen eingeladen hat

Wer hoch hinaus möchte, kann dies mit unserer Doppel- oder der Nest-Schaukel tun und dabei gleich die Äpfel an unserem Apfelbaum zählen. Vielleicht sind es ja genug für`s Picknick. Wahlweise dürfen natürlich auch die Himbeeren gepflückt werden.

das Atelier im Garten...

ist eine kleine Werkstatt voller Werkzeuge und Materialien. Hier kann nach Herzenslust gehämmert, gesägt, gebohrt und gebastelt werden. Die Kinder dürfen sich ausprobieren und ihren kreativen Einfällen eine Form verleihen. 

Anschrift

Kita Laerer Löwenzahn

 

Winkel 1

48366 Laer

Kontakt

Tel: 02554 / 6452

    02554 / 9195580

E-mail:

 

Öffnungszeiten

Mo, Mi & Do      7.30 – 16.00

Di & Fr               7.30 -16.30