Was bedeutet es, Teil einer Eltern-Initiative" zu sein?

Eltern-Initiative bedeutet mehr, als seine Kinder morgens zur Kita zu bringen und am Nachmittag wieder abzuholen. Im Löwenzahn wird ordentlich mit-gearbeitet und mit-gestaltet.

Für jedes Elternteil gibt es einen Minijob, den es für ein Jahr zu erledigen gilt. Von Hausmeister-Tätigkeiten über Wäsche-Waschen, Gartenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit ist da für Jeden was dabei.

Zwei mal im Jahr gibt es eine große Garten-Aktion, bei der alle Eltern ihre Werkzeuge in die Hand nehmen und rund um das Haus Reine machen. Aber auch die Kita selbst wird von den Eltern in regelmäßigen Abständen immer mal wieder geputzt und auf Vordermann gebracht.

Die Eltern springen für einen Nachmittag aber auch mal ein, wenn es an Personal fehlt, oder kochen das Mittagessen, falls unsere Köchin krank sein sollte.

Für solche Fälle gibt es eine WhatsApp-Gruppe, in der eifrig Informationen ausgetauscht werden.

Darüber hinaus sind die Eltern aber auch herzlich willkommen, in der Kita auszuhelfen, den Kindern mal etwas vorzulesen, sie in den Wald oder auf einen Ausflug zu begleiten, oder einfach nur am Sandkastenrand zu sitzen und zu plaudern.

Bei vielen Aktionen und Veranstaltungen wie das jährliche Sommerfest, Weihnachten oder das Laternenfest werden die Eltern in die Planung und Organisation mit einbezogen und feiern anschließend mit.

Auf freiwilliger Basis gibt es kleine Gruppen in der Löwenzahn-Gemeinschaft, die sich mit verschiedenen Themen wie „Ernährung“, „Nachhaltigkeit“ oder „Partizipation“ beschäftigen.

Elternabend & Vorstand

Einmal im Monat treffen sich die Eltern zu einem Eltern-Abend, um eine Reihe von organisatorischen Punkten zu besprechen und zu planen. Jedes zweite Treffen findet in großer Runde mit dem Kita- Team statt.

Die wohl anspruchsvollste- und Zeit-intensivste Aufgabe einer Elterninitiative ist die Mitwirkung im Vorstand. Der Vorstand ist das Herzstück des Vereins und muss stets mit 4 Posten bekleidet werden: 1. & 2. Vorsitz, ein(e) Schriftführer(in) und einem Kassenwart* Neben den individuellen Aufgaben der einzelnen Posten trifft sich der Vorstand in der Regel einmal im Monat mit der Kita-Leitung. Ein Vorstands- Mitglied wird für 2 Jahre gewählt. Im ersten Löwenzahn-Jahr bleiben neue Kita-Eltern von diesen Aufgaben jedoch befreit.

Eltern-Initiative bedeutet jedoch nicht nur Arbeit, sondern auch viel Kontakt, Spaß und Gemeinsamkeit.

Anschrift

Kita Laerer Löwenzahn

 

Winkel 1

48366 Laer

Kontakt

Tel: 02554 / 6452

    02554 / 9195580

E-mail:

 

Öffnungszeiten

Mo, Mi & Do      7.30 – 16.00

Di & Fr               7.30 -16.30