IMPRESSIONEN 2022

Apfel-Saft Fest

„Wohin nur mit all den vielen Äpfeln?“  

Die Obst-Freunde der Kita Löwenzahn hatten auch prompt eine Antwort auf diese kniffelige Frage:  „Apfelsaft“

So wurden schnell mal die notwenigen Utensilien organisiert und ein kleines Apfel-Saft-Fest im Kita Garten veranstaltet. Sogar das Wetter hat sich zu diesem Anlass noch einmal von seiner besten Seite gezeigt.

Die ebenfalls gemeinsam geernteten Äpfel wurden gesäubert-, geschreddert-, gepresst und am Ende in großen Töpfen eingekocht und abgefüllt. 

Die Kinder halfen fleißig mit-, badeten die Äpfel zunächst in großen Wannen und sorgten für Nachschub an der Schreddermaschine, auch wenn so manch ein Löwenzahn-Zwerg dafür hochgehoben werden musste, um an den hohen Trichter zu kommen.

Den größten Andrang jedoch gab es an der Presse, wo die Kinder sich den süßen Saft direkt aus einer frischen Quelle  abzapfen konnten, während die Eltern eher den heißen Saft am Ende der Produktionskette bevorzugten.

Fast 100 Liter Saft waren das leckere Ergebnis von drei Stunden gemeinschaftlicher Löwenzahn-Power!

Boote bauen

mit dem Heimatverein

Der Heimatverein Laer hat unsere Löwenzähne zum Boote bauen in seine Werkstatt eingeladen, und natürlich sind unsere kleinen Handwerker der Einladung gerne gefolgt….

Ganz konzentriert wurde gebohrt, gehämmert, geschleift und geknotet. Nicht immer war klar, wem das Basteln mehr Spass gemacht hat, den Kindern oder doch eher den Erwachsenen.

Feierlich….na ja, oder vielmehr ziemlich ungeduldig und chaotisch zu Wasser gelassen wurden die frisch gezimmerten Löwenzahn- Boote dann im nahe gelegenen Ewaldi-Bach. Eine willkomme Abkühlung bei solch sommerlichen Temperaturen.

Waffel-Aktion

Knapp 700,- € konnten wir uns er-waffeln bei unserer kleinen Spenden-Aktion.....und sogar der Bürgermeister war zu Gast!

Karneval

Weil der Karnevals-Umzug in Laer aufgrund von Corona leider abgesagt werden musste, schwangen sich die kleinen Jecken aus der Löwenhöhle kurzerhand auf ihre Traktoren und beglückten das Dorf mit ihrem eigenen, bunten Löwenumzug.

Anschrift

Kita Laerer Löwenzahn

 

Winkel 1

48366 Laer

Kontakt

Tel: 02554 / 6452

    02554 / 9195580

E-mail:

 

Öffnungszeiten

Mo, Mi & Do      7.30 – 16.00

Di & Fr               7.30 -16.30